2. August 2013

Rich Rich Cupcakes!


meine lieben! 
endlich komme ich wieder dazu,  euch von meinen backgeschichten zu erzählen! seit einiger zeit steht das buch "130 gramm liebe" von renate gruber in meinem regal. der titel klingt etwas schwulstig, aber die cupcake rezepte haben mich fasziniert, da sie zum teil sehr aufwändig sind. und wie ihr bereits schon wisst - das ist genau wonach ich suche! aber keine angst vor eventuellen nachback-versuchen. es klingt nach mehr, als es wirklich ist. 
da ich es liebe, im ausland in riesigen supermärkten die backabteilung zu erforschen, habe ich auch aus diesen ferien in südfrankreich etwas mitgebracht: "caramel beurre salé". das hat schon so schön geklungen, das musste ich einfach mit nach hause nehmen. diese caramelsauce bildet eine wunderbare grundlage für cupcaketoppings. 
das buch trennt die sogenannten "sponge" (cupcaketeig) und toppings. ich habe hier nur das rezept für den sponge genommen und das topping selbst dazu erfunden. es würde auch sehr gut ein schokoladentopping zu diesem cupcake passen, aber ich fand die mischung aus macadamia, banane und karamell perfekt. 












1 Kommentar: