23. Februar 2013

Macarons


meine lieben!
heute nahm ich einen zweiten anlauf. nach über einem jahr wagte ich mich ein zweites mal an die macarons. der post von damals - muss ich gestehen- habe ich sogar gelöscht, da ich das foto samt den macarons so scheusslich fand. sie sind mir zerlaufen, bekamen keine "füsschen", hatten luftbläschen und viele weitere defekte!
so! heute hatte ich mich gut vorbereitet. schokoladen macarons sollten es sein, denn die stehen schon lange auf der wunschliste meiner lieben schwester eva...ganz wichtig ist, dass man die gemahlenen und geschälten mandeln so lange bearbeitet, bis sie so fein wie mehl sind. am besten geht das mit einem mixer, cutter oder einem sieb. ich mischte die mandeln und den puderzucker und strich das ganze so lange durch ein feines sieb, bis ich nur noch feinstes mandelmehl hatte. keine frage - eine geduldsprobe!
aber es hatte sich gelohnt. die macarons wurden wunderbar glatt und bekamen ihre "füsschen". die testesserin muss ihr urteil noch abgeben...




rezept für ca 13 macarons

30g eiweiss Zimmertemperatur
1 kleine prise salz 
10g puderzucker
37g gemahlene mandeln (durch ein sieb gestrichen)
65g puderzucker, gesiebt
1/3 tl kakao

1 ofen auf 140° vorheizen. mandeln, puderzucker und kakao mischen. alles muss ganz fein sein.
2 das eiweiss mit dem salz steif schlagen und dann den zucker dazugeben und weiterschlagen, bis er ganz fest ist.
3 eiweiss vorsichtig unter die mandelmischung geben und dann mit dem gummispachtel so lange bearbeiten, bis eine lavaartige masse entsteht. ist die masse zu fest, bilden sich spitzen an der oberfäche. ist sie zu flüssig, zerlaufen die macarons zu stark und gehen nicht mehr auf. dann in einen spritzbeutel füllen.
4 auf ein backpapier belegtes blech gleichmässige kreise (ca 3cm) spritzen und 40 minuten antrocknen lassen.
5 14 minuten auf der untersten schiene bei 150 grad backen.

füllung

125g schokolade 70%
125g vollrahm
1/2 päckchen vanillezucker
1el karamellsirup
1el butter
1/2 tl instant kaffeepulver

1 alle zutaten über dem wasserbad schmelzen und dann abkühlen lassen. man kann sie auch kühlen, dann geht's schneller, aber achtung sie wird schnell sehr fest. 
2 die masse mit dem handrührgerät ein wenig aufschlagen und anschliessend in einen spritzbeutel füllen und die hälfte der macarons mit einem grosszügigen tupfer bestücken. die andere hälfte vorsichtig andrücken - fertig! am besten gefriert man sie für 1-2 tage ein, dann schmecken sie noch besser. aber nicht abdecken beim einfrieren und auftauen, sonst sind sie nicht mehr knusprig.


1 Kommentar:

  1. oh gott ich LIEBE macarons! sag, wie kann ich dir folgen? habe schon gesucht aber nichts gefunden ... ♥
    hättest du vielleicht lust eine blogpräsentation zu gewinnen?
    schau doch mal hier vorbei: http://www.strangeness-and-charms.com/2013/02/win-blogpresentation.html
    ich würde mich freuen, wenn du mitmachst.

    liebe grüße
    dahi ♥

    AntwortenLöschen