19. Januar 2013

Tartelettes au Citron


meine lieben!
meine schwester hat bei mir ein mitbringsel bestellt für einen nachmittagsbesuch bei einer freundin. da meine liebe schwester, laut ihrer aussage gar nicht backen kann, habe ich diese aufgabe gerne für sie übernommen. allerdings ist es gestern spät geworden und so musste ich etwas ausdenken, was ich schnell noch am morgen zwischen einkaufen und hundeschule backen konnte und dennoch apart aussieht. erfrischend sollte es schmecken und der teig musste schnell gebacken sein. 
et voilà: les petites tartelettes au citron! ist echt schnell gemacht und nun hoffe ich, dass es den mädels genauso gut schmeckt wie mir!


rezept für 5 kleine tartelettes (ca 6cm durchmesser)

biskuitteig

2 eier
40g zucker
1 zitronenschale abgerieben
1 prise backpulver
1 prise salz
1 el zucker
50g mehl
25g butter

1 backofen auf 240° vorheizen. butter in einer kleinen pfanne schmelzen und beiseite stellen. 
2 eier trennen, eiweisse mit salz und backpulver steif schlagen und am ende den esslöffel zucker untermixen
3 eigelbe, zitronenschale und zucker hellgelb aufschlagen
4 butter unter die eimasse mixen
5 eischnee mit mehl lagenweise vorsichtig unter die eimasse heben. biskuitmasse auf ein backpapier ca 1/2 cm dick ausstreichen und 5 minuten in der mitte backen. nach dem backen sofort mit einem zweiten backblech abdecken und darin auskühlen lassen. so bleibt das biskuit schön weich. 

zitronenbuttercreme

120g butter zimmerwarm, weich
100g puderzucker
1 zitrone schale und saft
200g philadelphia frischkäse
etwas zitrone und puderzucker zum garnieren

1 alle zutaten mit dem handrührgerät cremig schlagen und in einen spritzbeutel füllen
2 mit einem metallring (ca 6 cm durchmesser) 15 kreise aus dem biskuit stechen
3 1 biskuitkreis in den metallring legen, dann etwas zitronenbuttercreme aufspritzen und mit dem nächsten biskuitkreis abdecken, vorgang nochmals wiederholen und dann das törtchen aus dem ring drücken. so mit allen anderen törtchen verfahren.
4 zum schluss noch dekorative swirls aufspritzen und mit etwas zitrone und puderzucker garnieren.

1 Kommentar:

  1. ich glaube... ich muss ein paar leute an meinem geburtstag einladen und dann lasse ich dich auch backen für mich! das sieht wieder mal soooooooooooo lecker aus!

    AntwortenLöschen