1. Oktober 2012

Birnensenf


meine lieben!
weiter geht's mit dem nächsten produkt für den weihnachtsmarkt. birnensenf. ich bin ja ein grosser senf-fan und liebe vor allem die fruchtigen, wie beispielsweise den feigensenf. da man diesen aber mittlerweile überall antrifft, wollte ich ein anderes rezept ausprobieren. allerdings schreckte mich in der zutatenliste das "gelbe senfmehl" ab, da solche dinge oft schwer zu bekommen sind. glücklicherweise musste ich nur 2 drogerien ansteuern und 1 woche auf meine sonderbestellung warten, bis ich zu meinem gelben senfmehl kam. 
farblich sieht er irgendwie recht unspektakulär aus und wurde, entgegengesetzt meinen erwartungen, nicht wirklich gelb. aber schmecken tut er sehr gut. ziemlich mild und fruchtig. hier geht's zum rezept...

rezept für 5 gläser à 160ml (annik wecker)

1 kg birnen
250ml birnensaft
150ml weissweinessig
150g zucker
30g gelbes senfmehl

1 birnen schlälen, entkernen und klein würfeln. birnensaft mit essig und zucker in einem topf langsam aufkochen. dabei umrühren, damit sich der zucker löst. 200g birnenwürfel 2 minuten in den heissen sud legen, mit einer schaumkelle herausnehmen und beiseite stellen. die restlichen birnenwürfel in den sirup geben und 45 minuten bei geringer hitze einkochen.
2 senfmehl mit 2 el kochsud verrühren, mit den beiseite gestellten birnen zum rest geben und weitere 15 minuten kochen. dabei ständig umrühren. den senf in sterile twist-off gläser füllen. vor dem verzehr 3 wochen durchziehen lassen. 




                   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen