7. September 2012

Bratapfelkonfitüre mit Vanille


meine lieben!
lange habt ihr nichts mehr von mir gehört...ich weiss, ich weiss liebe silvia! aber ich war nicht untätig! ich bin momentan wie verrückt am einmachen, etikettieren, basteln und stempeln für den kommenden weihnachtsmarkt. besonders das sterile einmachen hat sich als grosse herausforderung gezeigt! finger verbrannt, nicht sauber abgefüllt, zu wenig oder zuviel füllmenge, rand bekleckert, wieder sterilisieren,...um nur ein paar pannen zu nennen. meine grösste hochachtung an alle muttis und omis, die diese kunst von grund auf beherrschen!
gerne stelle ich euch nun aber mein neustes produkt vor: die bratapfelkonfitüre mit vanille. man kann sie auf's brot streichen oder aber auch, was meine lieblingsvariante ist, den frühstücksjoghurt damit verfeinern. auch zu vanilleeis schmeckt sie hervorragend. also sofort ausprobieren oder am 28. november in sarnen eine kaufen! die etiketten habe ich in einem einfachen zeichnungsprogramm entworfen und anschliessend auf braunem papier ausgedruckt. das schöne packpapier für das häubchen habe ich in einem blumenladen um die ecke gefunden.



 das rezept (von annik wecker) für ca 5 gläser à 250ml

50g rosinen
4 el rum
40g gehackte haselnüsse
1 vanilleschote
1,2 kg äpfel
5 el frischer zitronensaft
2 tl bio zitronenschale gebrieben
500g zucker
1 päckchen gelierzucker 2:1
1 tl gemahlener zimt
2 el amaretto

1 rosinen 30 min im rum einlegen. mandeln in einer pfanne ohne fett goldgelb rösten. vanillemark auskratzen.
2 äpfel schälen, entkernen, würfeln und mit zitronensaft mischen. zucker und gelierpulver gut mischen und zu den äpfeln geben. vanilleschote und mark dazugeben und abgedeckt 1 stunde stehen lassen. 
3 zimt, mandeln und rumrosinen zu den äpfeln in den topf geben und alles unter rühren bei mittlerer hitze langsam aufkochen. 4 minuten sprudelnd kochen lassen, vom herd nehmen, amaretto dazugeben und konfi sofort in sterile gläser füllen und verschliessen. 


1 Kommentar:

  1. na endlich...! ;) sieht wieder mal aus wie etwas, das ich also auch probieren will! vielleicht verirrt sich mein weg am 28. november tatsächlich nach diesem obwaldnerischen sarnen, da...

    AntwortenLöschen