22. April 2012

Cookie Stamper


heute zeige ich gleich zwei der neusten mitbringsel aus meiner amsterdam-shopping-tour: die etagere und den cookie stamper. die dreiteilige etagere habe ich in einem tollen kleinen laden an der prinsengracht entdeckt. der cookie stamper stammt aus einem übervollen "krimskrams" laden an der herengracht. amsterdam ist also immer eine reise wert! man könnte sich dort mit 1000 dingen eindecken, ohne die man bestens leben könnte, und doch macht jede entdeckung freude! ein unglaubliches buch über tortendekorationen habe ich auch noch entdeckt, von welchem ich euch sicher später berichten werde, aber erst muss ich dafür holländisch lernen, denn es war nur in dieser ausführung erhältlich. na dann "cakejes en taarten!"
der cookie stamp lieferte auch gleich noch ein cookie rezept mit. das hab ich heute morgen gleich ausprobiert und ich muss sagen, es schmeckt noch besser als mein letztes rezept und sie sehen auch aus wie richtige cookies! freu!!

rezept

250g weiche butter
140g brauner zucker
1/2 tl salz
1/2 tl backpulver
300g weissmehl
1 eigelb
2 tl vanilleextrakt
100g schokolade 70%

1 die butter bei raumtemperatur ganz weich werden lassen. dann mit dem eigelb und vanilleextrakt schaumig schlagen
2 mehl, salz, backpulver und zucker mischen
3 die mehlmischung mit dem handrührgerät unter die buttermasse mischen (wir krümelig)
4 die schokolade fein hacken und dazu geben
5 golfballgrosse kugeln formen und mit der hand oder einem stempel flachdrücken. wer es noch schöner mag, sticht mit einem kreisaustecher die ränder weg
6 cookies auf ein backpapier legen und im kühlschrank eine stunde kühlen lassen (so behalten sie ihre form)
7 bei ca 200° ungefähr 10 minuten backen, oder warten bis schön goldig sind






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen