29. April 2012

Cupcake Party!

















andy und aramea feierten gestern zusammen ihren 30. geburtstag. statt einer geburtstagstorte wurden cupcakes gewünscht. vier sorten sind es schliesslich geworden: red velvet cupcakes - lemon curd cheesecakes - dark chocolate cups mit peanutbutter frostig und vanilla&vanilla cupakes mit buttercreme. fleissige leser meines blogs werden gemerkt haben, dass ich bereits zwei rezepte gepostet habe. da die anderen beiden gestern bei unseren gästen auch sehr gut angekommen sind, werde ich euch diese rezepte natürlich nicht vorenthalten! aber ich muss euch vorwarnen: ich kann zu den rezepten keine genauen mengenangaben machen, da ich einfach improvisiert habe...ach ja...und achtung für kalorienzähler: man könnte eventuell schon beim lesen der rezepte einiges auf den hüfen zulegen.  
vanilla&vanilla sollte, wie der name bereits verrät, ein richtiges vanilleflash auslösen und die dark chocolate cups habe ich für shocoholics kreiert. ich kann diese form von desserts für eine party wärmstens empfehlen, da man sich als leidenschaftliche hobbybäckerin so richtig austoben kann. die vanilla&vanilla cupcakes habe ich mit fondant überzogen und konnte sie auf diese weise sehr individuell gestalten. that was fun!

vanilla&vanilla cupcakes 
(ca 12 cupcakes)

250g weissmehl
1/2 tl backpulver und salz
2 tl vanilleextrakt
120g butter weich
2 päckchen vanillezucker
300g zucker
2 eier
240g vollmilch
1/2 tl natron
2 tl essig weiss

zubereitung wie red velvet cupcakes (archiv märz)

vanille buttercreme

250g butter weich
1 stange vanille ausgekrazt
ca 120g puderzucker (nachbelieben abschmecken)
1/2 tl salz

1 alles zusammen mit dem handrührgerät mixen, bis eine cremige konsitenz erreicht ist. nach belieben mit lebensmittelfarbe einfärben oder mit fondant überziehen


dark chocolate cupcakes mit peanutbutter frosting
(ca 12 cupcakes)

200g weissmehl
50g kakaopulver
1/2 tl salz und backpulver 
120g butter weich
2 eier
300g zucker
1 päckchen vanillezucker
200g schokolade 70%
200g creme fraiche
250g buttermilch

1 mehl, kakao, backpulver und salz mischen
2 butter, eier, zucker und vanillezucker cremig aufschlagen mit dem handrührgerät
3 100g der schokolade im wasserbad schmelzen und zur buttermischung geben, dann creme fraiche, buttermilch dazugeben
4 mehlmischung dazugeben und auf cupcakes verteilen
5 in jedes cup ein täfeli schokolade hineinstecken
6 bei ca 180° ca 25 min backen

peanutbutter frosting

1 glas erdnussbutter
ca 100g puderzucker (abschmecken)
5 el butter sehr weich
1 tl salz
ca 240g vollrahm

1 erdnussbutter, salz, butter und puderzucker cremig mixen 
2 vollrahm dazugeben und weitermixen, bis eine cremige konsitenz erreicht ist




1 Kommentar:

  1. bellissima, ich muss also sagen, die cupcakes waren nicht nur geschmacklich und optisch der hammer sondern auch äusserst nahrhaft; eigentlich ist das die einzige kritik, die ich anzubringen habe: leider, leider konnte ich nur von einer sorte ein ganzes essen, mehr war schlicht nicht denkbar geschweige denn machbar...:)
    DANKE

    AntwortenLöschen