17. Februar 2012

Safran Cantuccini



heute ist endlich mein paket mit den etiketten, stempel und aufkleber gekommen, um meine backwaren schöner anzuschreiben! natürlich musste ich gleich was backen und da ich morgen eine einladung zum essen habe, eignen sich diese cantuccini super. ich finde sie sind ein tolles mitbringsel und auch nicht so hart wie viele andere sorten, bei welchen man sich buchstäblich die zähne ausbeissen kann. das macht die butter im rezept. der safran gibt den cantuccini das gewisse etwas. zudem sind sie schnell gemacht!

100g geschälte ganze Mandeln
100g butter
1 briefchen safran
2 eier
300g weissmehl
120g zucker
1.5 tl backpulver

1 mandeln in einer bratpfanne ohne öl goldbraun rösten
2 butter mit safran auf kleiner hitze in einer pfanne schmelzen
3 buttergemsich und eier in einer schüssel verrühren
4 weissmehl, zucker und backpulver dazugeben und zu einem geschmeidigen teig verkneten und dann die ganzen mandeln unterkneten
5 aus dem teig drei lange stangen rollen (ca 4 cm breit) und auf ein backblech legen
6 cantuccini bei 180° ca 25 minuten backen, danach hitze auf 120° reduzieren
7 cantuccini in schräge scheiben schneiden und nochmals 15 minuten backen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen