18. Februar 2012

Crazy Shortbread


da ich momentan ferien habe, konnte ich mich direkt an die nächste köstlichkeit wagen:
crazy shortbread. ich nenne es crazy, weil ich wohl noch nie (und ich backe schon sehr lange) soviel butter, zucker und fett auf einmal verarbeitet habe. aber ich finde die unglaubliche kalorienbombe lohnt sich! es schmeckt ähnlich wie twix. ich habe für das schokoladentopping 72% schokolade verwedet. sie ist sehr intensiv und überdeckt eventuell den karamellgeschmack in der mitte etwas. den testessern hats sehr gut geschmeckt, aber nächstes mal werde ich es mit 60% schokolade ausprobieren. 

karamell

1 kl dose gezuckerte kondensmilch (3 stunden in wasser leicht köcheln, nachher dose öffnen und schon hat man eine unglaubliche karamellcreme)

teig

200g gesalzene butter
250g weissmehl
100g puderzucker

zu einem teig verarbeiten und ca 2 stunden kühl stellen, dann auf einem backblech ca 1cm dick rechteckig auswassen und bei 180° ca 15 minuten backen (nicht zu braun werden lassen)

topping

200g dunkle schokolade
100g butter

über dem wasserbad schmelzen

1 karamell auf den gebackenen, leicht ausgekühlten teig streichen und etwas abkühlen lassen
2 topping darauf verteilen und wieder etwas abkühlen lassen, bis sich schöne würfel schneiden lassen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen