6. Januar 2012

Dreikönigskuchen


ich bin immer froh, wenn es einen anlass zum backen gibt. ich kann schliesslich nicht jeden tag ins blaue hinaus backen, obwohl ich das gerne tun würde! aber da fehlen mir schlicht die esser. gestern abend war so ein tag, da konnte ich mich an meinen ersten dreikönigskuchen wagen. das exemplar haben wir heute morgen getestet und es schmeckte vorzüglich! 
das rezept, welches ich verwendet habe hatte mir zuviel sultaninen. ich habe die menge von 100g auf 50g reduziert. ich habe statt 8 kugeln nur 6 geformt, da ich dachte der teig reiche nicht aus. nun wurden es aber ziemlich mächtige brötchen. das nächste mal also doch mit 8 kugeln probieren. ausserdem muss man darauf achten, dass man schön kompakte kugeln formt, sonst gehen die brötchen wie bei meinem exemplar zum teil auseinander. 
und wer wurde wohl könig? ich! da hat sich die mühe doppelt gelohnt. der kuchen eignet sich auch bestens für einen sonntagmorgen oder als mitbringsel zu einer einladung. 
könig und krone bekommt man übrigens in jeder bäckerei.

für den kuchen brauchst du folgendes:

50g sultaninen
500g weissmehl
3EL zucker
1.5 TL salz
30g hefe frisch
2.5 dl milch
75g butter, flüssig, abgekühlt

garnitur

1 eigelb mit 1 EL milch verrührt
2 EL mandelblättchen
hagelzucker

1 die sultaninen mit heissem wasser übergiessen, 1 stunde quellen lassen
2 für den teig mehl, zucker und salz mischen, eine mulde formen. hefe in wenig milch auflösen, mit restlicher milch und butter hineingiessen. zu einem geschmeidigen teig kneten. zugedeckt bei raumtemperatur aufs doppelte aufgehen lassen. 
3 sultaninen abgiessen, unter den teig kneten. teig nochmals zugedeckt aufs doppelte aufgehen lassen.
4 aus einem viertel teig eine kugel formen, auf das mit backpapier belegte blech setzen. restlichen teig in 8 teile schneiden, kugeln formen, dabei den könig in einer kugel verstecken. teigkugeln mit wenig abstand rund um die mitte anordnen. mit einem feuchten tuch bedeckt nochmals 15 minuten gehen lassen.
5 kuchen mit eigelb bestreichen, mit mandelblättchen und hagelzucker bestreuen. im unteren teil des auf 200°C vorgeheizten ofens 25-30 minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen