20. November 2011

Urdinkelbrot mit Aprikosen



es gibt nichts schöneres, als ein frisch gebackenes brot am sonntag morgen. ich habe mir heute die zeit genommen ein urdinkel-aprikosen brot zu backen. wichtig ist, dass man die geduld hat, den teig mindestens 10 minuten richtig durchzukneten. nur so wird der teig schön aufgehen. ein bisschen muskelkraft und ein paar schweisstropfen sind also durchaus erwünscht! das urdinkelmehl eignet sich super, um auch andere zutaten zuzumischen, wie zum beispiel getrocknete aprikosen, pflaumen, nüsse oder rosmarin. dazu frische butter und ein stück käse...göttlich...

zutaten für ein brot:

500g urdinkelmehl (zb migros)
1 teelöffel salz
2dl milch
1dl warmes wasser
20g frische hefe
ca 10 getrocknete aprikosen

mehl, salz und wasser vermischen, hefe im warmen wasser auflösen und dazugeben. teig 10 minuten kneten. am schluss die aprikosen dazukneten. den teig ca 1,5 stunden aufgehen lassen. dann zu einem brot formen und mit wasser bepinseln und mit einem messer ein rautenmuster einritzen. bei 230° ca 30 minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen