29. November 2013

Happy Buddha Cake


meine lieben!
heute habe ich meinen ersten "happy buddha cake" gebacken. nicht, dass es sowas wie den buddha cake schlechthin gäbe, aber seit heute gibt es ihn: den "happy buddha cake". diese torte hat mich definitiv gefordert liebe angela! ganze 9 stunden arbeit stecken in diesem törtchen... der bruder der auftraggeberin wurde heute 40 und ihr wunsch war es, ihm eine torte mit einem buddha zu schenken. ursprünglich wollte ich den buddha aus fondant mit einer silikonform herstellen. das heisst ganz einfach passende silikonform in china bestellen - fondant hineindrücken - herausnehmen - et voilà. soweit in der theorie. 
die silikonform ist natürlich nicht rechtzeitig aus china bei mir angekommen. wahrscheinlich steckt sie noch irgendwo im uralgebrige... somit musste ich den buddha von hand formen - sprich - kneten. eine weitere herausforderung war das gold. metallische lebensmittelfarbe gemischt mit goldpuder ergaben dieses ergebnis. jedoch musste ich alle goldelemente mit einem pinsel auftragen. vorher einfärben erziehlt leider nicht das gewünschte ergebnis... das innenleben der torte besteht aus meinem klassiker: eierlikörbiskuit im schachbrettmuster. so und nun schneidet die torte an! hat was von mandala .... stundenlanges kneten, formen, bemalen, bearbeiten... und dann: zerstören! in diesem falle wohl eher: verspeisen! happy birthday wünscht happy buddha!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen