27. April 2013

Tortenstars


meine lieben!
heute geht's ums ganze! die frischkäse marke philadelphia hat einen wettbewerb lanciert, um drei torten in den kategorien "mamis liebling" - "crazy & cool" und "schokoladen träume" auszuzeichnen. zu gewinnen gibt es für die plätze 1-3 eine kitchen aid küchenmaschine. nicht, dass ich ohne diese nicht klar käme, aber nein würde ich zu so einem tollen geschenk wohl auch nicht sagen! diese maschine wäre in meiner küche sicher bestens aufgehoben! also habe ich mich an eine torte gewagt, welche möglichst viel philadelphia enthält und gleichzeitig in eine der drei kategorien passen würde. ich habe da an "mamis liebling" gedacht. damit kann man jede mutter oder noch wichtiger: schwiegermutter von allem möglichem überezugen: die philadelphia rosenrote supreme. supreme einfach weil sie extra aufwendig nur für mutti gestaltet ist! die zeit investiert man doch gerne! ganz ehrlich gesagt wurde aus der zeit noch etwas mehr zeit und dann noch etwas mehr zeit. wie immer stellte sich heraus, dass die schichttorten etwas aufwendiger sind als erwartet. 
die torte besteht aus einem eierlikörbiskuit gefüllt mit himbeermousse, überzogen mit philadelphia-butter creme. damit die küchenmaschine auch sicher den weg zu mir nach hause findet, könnt ihr nun auf www.philadelphia.ch fleissig für meine torte voten. ich danke euch herzlich! wer seine eigene mutti oder schwiegermutti beeindrucken möchte findet hier das rezept...

biskuit

9 eier
750g puderzucker
3 päckchen vanillezucker
750g mehl
375 ml eierlikör
180 ml rapslöl
1.5 päckchen backpulver

himbeermousse

500g himbeeren
200g puderzucker
400g joghurt nautre
8 blatt gelatine in wasser eingeweicht
2 limetten, nur saft 
400 ml vollrahm

philadelphia rosen

4 pack philadelphia
750g butter zimmerwarm
12 el puderzucker
rosa lebensmittelfarbe
pfingstrose zum dekorieren

1 für das biskuit eier, puderzucker und vanillezucker mit dem handrührgerät cremig rühren. 
2 öl, eierlikör, mehl und backpulver dazurühren und bei 170° ca 50 minuten backen.
3 ich habe eine springform von 18 cm verwendet und die masse in 3 teilen gebacken, damit die torte schön hoch wird.
4 für das mousse die himbeeren mit dem joghurt und dem puderzucker pürieren. den limettensaft aufkochen und die gelatine darin auflösen. die gelatine langsam in die himbeermasse einrühren. 
5 den rahm steif schlagen und unterheben. im kühlschrank abkühlen, bis die masse fest wird.
6 die abgekühlten biskuitböden in jeweils 4 teile schneiden und mit der himbeermousse bestreichen. 
7 für die rosen die butter mit dem handrührgerät cremig rühren. philadelphia und puderzucker unterrühren.
8 die philadelphia masse in 4 teile unterteilen und jeweils abgestuft mit lebensmittelfarbe einfärben. 
9 die massen in vier spritzsäcke füllen und die torte damit verzieren. die torte mit einer pfingstrose dekorieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen