23. Dezember 2012

Karamell Brownietorte


meine lieben!
endlich haben die weihnachtsferien begonnen und ich kann mich wieder stunden in meiner küche aufhalten! mein neustes experiment heisst brownie + karamell + torte = karamell brownietorte. unglaublich süss - eine richtige bombe. aber genau das richtige für die deftige weihnachtszeit. das karamell war eine herausforderung! ich musste es zweimal machen, denn beim ersten anlauf wurde es pickelhart. so habe ich ein anderes rezept ausprobiert, damit das karamell auch nach dem abkühlen"beissbar"  bleibt, denn an an einem kuchen lutschen geht irgendwie nicht. man könnte die torte auch in dekorative würfel schneiden und damit in ganz kleinen portionen servieren. sieht auch hübsch aus und die bombe wäre etwas entschärft. somit wünsche ich euch von herzen herzhafte weihnachten!

das rezept für eine kleine kuchenform (ca 18cm durchmesser)

brownie

225g dunkle schokolade 70%
175g rohrzucker (fein)
2 eier
50 g mehl
75g butter

karamelltopping

200g zucker weiss
30g butter
40g vollrahm
50g weisse schokolade
40g süsse kondensmilch

walnusssplitter

100g walnüsse gehackt
100 g zucker weiss

1 schokolade und butter über dem wasserbad schmelzen. beiseite stellen.
2 mit dem handrührgerät eier und zucker schaumig schlagen. schokoladenmasse und mehl dazurühren und bei 160° ca 35 minuten backen. in der form auskühlen lassen. 
3 für das topping den zucker mit der butter in einer pfanne schmelzen bis die masse karamellbraun wird. vorsicht: nicht zu heiss/dunkel werden lassen, sonst wird das karamell bitter. schokolade, rahm  (zimmerwarm) und kondensmilch dazurühren. dann das topping auf den abgekühlten kuchen giessen. abkühlen lassen. dann aus der form lösen.
4 für die splitter den zucker auf ein blech mit backpapier dünn verteilen und bei 180° karamelisieren lassen. auch hier immer beobachten, dass der zucker nicht verbrennt. ist alles schön goldbraun, die nüsse darauf verteilen und nochmals 2 minuten backen. dann abkühlen und in stücke brechen und auf dem kuchen verteilen. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen