25. November 2012

Blossom Birthday Cake






meine lieben!
natürlich kommt immer alles auf einmal. sind es aber schöne dinge, hat man ja nichts dagegen ein paar extra stunden zu schieben. denn gestern feierte die liebe bernadette ihren 60. geburtstag. ich kenne sie schon mein leben lang und natürlich musste ich ihr eine torte backen. da dessert mitbringen erwünscht war - sowieso! ich habe mich von dani klein inspirieren lassen. diese torte wollte ich schon lange mal nachbacken. an dieser stelle vielen dank für die inspiration! da der fondant für die torte nicht rechtzeitig eingetroffen ist - grosse krise- hat mir "die zuckerbäckerin"in der not mit einem kilogramm ausgeholfen. auch an dieser stelle herzlichen dank! 

das rezept

schokoladenbiskuit herstellen (8 dünne böden oder 4 kleinere)
frischkäsecreme: 300g doppelrahm frischkäse, ca 100g puderzucker, 1 pack vanillezucker
erdbeerkonfitüre
ganache: 300g schokolade (70%), 400g vollrahm
ca 500g weisser fondant
blütenmasse (gum paste)
diverse lebensmittelfarben
blütenaustecher

1 blütenmasse in vier verschiedenen tönen einfärben und blüten formen. am besten ein tag oder eine nacht:-) vorher. auch die ganache am vortag vorbereiten: unter rühren rahm und schokolade schmelzen und über nacht ziehen lassen. vor dem verwenden 1 stunde vorher aus dem kühlschrank nehmen. 
2 die einzelnen biskuitböden mit etwas konfi bestreichen und anschliessend 2 el frischkäsecreme darauf verstreichen. so mit allen böden verfahren. im sommer könnte man noch erdbeeren einschichten.
3 die fertig geschichtete torte in den kühlschrank stellen. 
4 torte mit ganache bestreichen und unebenheiten ausbessern. torte anschliessend kühlen.
5 fonadant ausrollen und torte überziehen.
6 torte mit blüten schmücken. ein eiweiss-/puderzuckergemsich eignet sich bestens als kleber. 




ein meer aus blüten. in zahlen: 428 stück!


ausstecken...


formen...


torte einschmieren...


bis sie ungefähr so aussieht








1 Kommentar:

  1. liebeste magdalena: die ist einfach wunderschön, deine torte!!! also... du könntest glatt in einer konditorei arbeiten!;)

    AntwortenLöschen