26. Oktober 2012

Kissen à la française




hallo meine lieben!
seit längerem habe ich bei www.dawanda.de (basket and pillow) klebeschablonen gekauft, um damit kissen mit stofffarbe zu bedrucken. beim stoff handelt es sich um 100% leinen. endlich habe ich heute morgen die zeit und muse gefunden, solch ein kissen zu machen. 
ich habe ein quadrat von 46cm x 46cm ausgeschnitten und darauf die folie appliziert. uiuiui...das war eine wahrhaftige geduldsprobe! die feinen verzierungen der schrift lösten sich sehr schwer von der trägerfolie und viele details musste ich im nachhinein nochmals kleben. man stelle sich das so vor: die eigentliche  klebefolie hat unten und oben je eine trägerfolie. zuerst macht man die untere ab und platziert das gute stück mittig auf dem stoff. gut andrücken und nun kommt der schwierigste teil. langsam die obere trägerfolie abziehen und dabei darauf achten, dass die eigentliche klebeschablone nicht auch gleich mitkommt, sondern auf dem stoff haften bleibt. ach ja, und dass die folie nur einmalig verwendet werden kann, machte das unterfangen auch nicht unbedingt stressfreier! nach 20 minuten hatte ich es endlich geschafft. bei der mitgelieferten anleitung der schablone wurde allerdings darauf hingewiesen, dass es schwer sei, auf stoff zu applizieren...nun das ganze mit einem schwamm, der zuvor in stofffarbe getunkt wurde, austupfen, trocknen lassen, schablone abziehen und heiss büglen - fertig! naja, fast...noch schnell das kissen zusammennähen - et voilà!







1 Kommentar: