3. Juni 2012

Rhabarber-Passionsfrucht Konfitüre mit Vanille


rhabarber... diese langen grünen stangen mit fast metallisch-schimmernden roten streifen. du beisst rein und es ist unglaublich sauer! praktisch kein rezept kommt ohne eine unmenge von zucker aus. das ist hier nicht anders! das hat ja manchmal schon annähernd etwas absurdes, wenn man eine fruchtig-gesunde wähe backen möchte und dann das ganze mit einem kilogramm zucker abrundet. 
aber ich mag ihren geschmack und ich schäle sie unglaublich gerne. jezt kann man sie überalll kaufen. leider habe ich nur die grüne sorte bekommen. die farbe der konfitüre wäre mit der roten sorte etwas ansehnlicher geworden. vor ein paar tagen ist das neue „kochen“ von annemaire wildeisen erschienen und da bin ich auf ein interessantes rezept gestossen:

(für 6 gläser à 2 dl)

750g rhabarber
6 passionsfrüchte
2 stangen vanille
saft von einer Zitrone
1 kg gelierzucker

1 rhabarber waschen, schälen und in kleine stücke schneiden und in einen topf geben
2 passionsfrüchte mit einem löffel auskratzen und zur rhabarber geben
3 vanillestangen auskratzen und mit dem zitronensaft und zucker zur rhabarber geben
4 alles aufkochen und 4 minuten sprudelnd kochen, dann in sterile gläser abfüllen in jedes eine vanillestangenhälfte geben










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen