9. April 2012

Sugar Babies


für die morgige einladung zum jassfrauenabend hatte ich kein mitbringsel mehr zu hause, denn der aufmerksame gast bringt ja gerne eine kleinigkeit mit. keine schoki, keine eier, kein likörchen im schränkchen und dazu noch feiertag...alles was ich im kühlschrank fand, war vollrahm. da hatte ich die idee von zuckersüssen karamellbonbons oder besser bekannt als "niidlezältli". wieso eigentlich nicht? ich hatte sie noch nie selber gemacht und alle zutaten im hause. leider wartete ich zu lange,  bis ich die masse in stücke geschnitten hab. sie war schon zu stark abgekühlt und so ergaben sich eher krümel als würfel. aber extrem lecker waren sie trotzdem!

rezept

400g vollrahm
400g zucker

1 vollrahm und zucker zusammen aufkochen und dann auf niedrigster stufe ca 70 minuten köcheln lassen, bis die masse zäh und hellbraun wird (auf keinen fall einen deckel drauf machen - masse schäumt über)
2 dann die masse in eine rechteckige mit backpapier ausgelegte form füllen und glattstreichen
3 sobald die masse leicht ausgekühlt ist in stücke schneiden


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen