11. März 2012

Red Velvet Cupcakes



wieder mal habe ich ein amerikanisches rezept ausprobiert. die zutaten sind nichts besonderes, aber der name und die farbe der cupcakes sind dafür umso berauschender: "red velvet cupcakes". das topping besteht nicht wie üblich nur aus frischkäse, sondern zusätzlich aus aufgeschlagenem vollrahm. so wird es noch cremiger. rote lebensmittelfarbe verleiht den cupcakes ihr samtiges aussehen. dekoriert habe ich sie mit essbaren goldherzen. es war nicht ganz leicht, diese extrem kleinen und dünnen goldblättchen auf die cupcakes zu bringen, aber eine pinzette war dabei eine grosse hilfe. patience!

teig

125g gesiebtes mehl
1 el kakaopulver
1/4 tl backpulver und salz

1 ei
60g weiche butter
150g zucker
1 päckchen vanillezucker

120ml buttermilch
1 tl rote lebensmittelfarbe

1/2 tl natron
1tl speiseessig

topping

200g philadelphia
60g puderzucker
1 päckchen vanillezucker
130g vollrahm

1 trockene zutaten mischen und beiseite stellen
2 butter, ei und zucker zu einer cremigen masse aufschlagen
3 buttermilch mit lebensmittelfarbe verrühren und zur buttermasse geben
4 mehlmischung darunterrühren
5 ganz zum schluss essig mit natron mischen und kurz unterrühren
6 bei 180° ca 30 minuten backen
7 toppingzutaten mischen und mit dem mixer so lange schlagen, bis eine feste konsistenz erreicht ist



1 Kommentar:

  1. du sag mal - so ein köstliches Törtchen möchte ich dann auch mal noch probieren!! du bist unglaublich! bewundere dein Backkünste sehr. Einen guten Kuchen ist mir am letzten Samstag gelungen :-)... es war eine Art Cheescake... aber mit Joghurt und Mascarpone. Werde dir den gerne mal backen :-)
    Herzlich, Anna

    AntwortenLöschen