30. März 2012

Cheesecakes mit Lemon Curd


heute abend habe ich gäste. genauer gesagt frauenjassrunde. da heute abend wieder viel geschnattert und eher weniger gejasst wird, brauchen wir natürlich auch kulinarisches, um unser energielevel zu halten. ich habe mir eine art tapas ausgedacht, damit jassen, und gleichzeitiges schlemmen kleiner häppchen, möglich wird. das menu: chorizo ravioli mit mexikanischer salsa - piementos del padron - mango-büffelmozzarella salat mit limonenolivenöl - cheesecakes mit lemon curd. alles soll frisch und scharf sein. da die cheesecakes bereits fertig sind, d.h. gestern um 1.00 uhr nachts gemacht:-) 

zutaten (für ca 5 cupcakes)

40g petite beurre
25g butter
200g philadelphia
1 ei
50g lemon curd (fine food coop)
1 vanillestange ausgekratzt
1 päckchen vanillezucker
1 tl maizena
1 prise salz (kann man auch weglassen, aber ich mags salzig!)

1 petite beurre sehr fein mahlen und mit zerlassener butter vermischen. anschliessend je 2 tl der keksmasse in ausgebutterte silikoncupcakes füllen und 15 min ins gefrierfach stellen.
2 philadelphia, ei, vanille, lemon curd mit dem mixer cremig schlagen
3 am schluss maizena und salz dazu geben und auf die cupcakes verteilen
4 bei 180° ca 15 min backen, dann ofen ausschalten und dort auskühlen lassen
5 cheesecakes kalt stellen - min. 3 stunden

noch zwei bildchen zum apéro...











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen