31. März 2012

Lemon Curd & Scones


nach dem gestrigen dessert wollte ich heute eine lemon curd selber machen. die engländer essen die curd mit scones, eine art süsses brot. zufällig bekamen wir heute noch eine einladung zum essen und wie immer bringe ich gerne was mit. also perfektes timing! ich habe das traditionelle rezept der scones etwas abgeändert, damit sie nicht zu trocken werden. heute morgen habe ich schon ein stück degustiert und die abwandlung hat sich gelohnt. die curd habe ich in sterile gläser abgefüllt, so sind sie ca 4 wochen haltbar.

Scones

90g weiche butter
50g zucker
200g weissmehl
1/2 päckchen backpulver
1/2 tl salz
125 ml buttermilch

1 alle zutaten zu einem geschmeidigen teig rühren und teig in ausgebutterte förmchen (am besten silikon) verteilen. mit etwas buttermilch bestreichen
2 bei 180° backen ca 20 minuten backen oder einfach warten, bis sie aufgegangen und goldig sind (bei meinem gasbackofen ist goldig leider nicht machbar:-()


Lemon Curd

75g weiche butter
3 zimmerwarme eier (wichtig, sonst flockt die butter)
230g zucker
3 bio zitronen abgeriebene schale und saft

1 butter und eier verrühren
2 zucker und zitronen zugeben und über dem wasserbad masse rühren, bis sie andickt
3 sofort in sterile gläser abfüllen (mit heisem wasser überbrühen)
(ich habe 1.5 dl einmachgläser verwendet)

1 Kommentar:

  1. mensch magdalena... ich freue mich ja schon auf den morgigen mittagstisch mit dir! sieht alles super aus!!! ich finde, du solltest dir da mal ernsthaft berufliche gedanken machen - bei diesem talent! muss ja nicht gleich einen laden sein... hab da so eine idee... sag ich dir morgen.

    AntwortenLöschen